Blog

twitter Icon @VanishTheBorder

Historie

Am Anfang stand der Name „Vanish The Borders“. Und noch immer steht er für die Botschaft, offen zu sein, Grenzen zu überschreiten und Denk- wie Handlungsweisen in einer zunehmend virtuell geprägten Welt mit den Erfahrungen und Vorzügen des physisch Erlebbaren (wieder) zusammenzuführen und auszubauen.

Das Blatt im Logo vonVanish The Borders" symbolisiert die Komplexität dieser Aufgabe: Den Weg eines vom Wind getragenen Blattes vorherzusagen, ist selbst mit tiefem physikalischen Wissen nicht einfach – doch je genauer man die Struktur des Blattes kennt, und je aufmerksamer man seine Umgebung beobachtet, desto leichter lässt sich der Weg erklären und gezielt beeinflussen.

Das Tätigkeitsspektrum von Vanish The Borders" hat sich – ganz im Einklang mit der Metapher des wehenden Blattes – weiterentwickelt. Am Anfang stand die Aufgabe, Chancen und Potenziale digitaler Angebote aufzuzeigen. Es folgte eine Phase des digitalen Hypes. Nun rücken die Themen wieder in den Mittelpunkt und mit ihnen die Frage nach passenden Formaten und Vermittlungsangeboten. Denn ohne kluge Aufbereitung, ohne Austausch und Diskussion bleiben Inhalte unbeachtet, verstauben in Buchregalen oder versinken als digitales Pendant auf dem Boden des anwachsenden Datenmeers.

Ihren Geschäftspartnern steht Dorothea Redeker bei der Entwicklung, Begleitung und Vermittlung inhaltsbezogener Projekte zur Seite. Durch eigene Forschungen und Publikationen zu gesellschaftsrelevanten Themen bleibt sie aktiver Part, kennt die Herausforderungen und Klippen, die Autoren, Bibliotheken und Archive, Verlage und Buchhandlungen sowie Leser erfüllen bzw. umschiffen müssen – im kommerziellen und persönlichen Umfeld.

Zu den Partnern der letzten Jahre gehören die Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) e.V., die Frankfurter Buchmesse, die Buchhandlung transfer.bücher und medien., das Dienstleistungsunternehmen Newbooks Services, das Institut für Buchwissenschaften der Universität Erlangen, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit seinen Landesverbänden und viele mehr.