Blog

twitter Icon @VanishTheBorder

Blatt, Zitat spacer

Vermittlung

Die Kunst,
     durch Kommunikation und
  Interaktion Aufmerksamkeit zu
   gewinnen und zu behalten.     

Vermittlung ist (fast) alles, so habe ich einmal einen Beitrag für die Zeitschrift "SehensWerte" tituliert. Ob ein Angebot die gewünschte Aufmerksamkeit und Akzeptanz erhält, wird zu großen Teilen über den gewählten Vermittlungsansatz entschieden - ganz unabhängig, welche Branche, welches Thema im Fokus steht.

Detaillierte Beschreibungen und Begründungen für den gewählten Vermittlungsansatz erleichtern die Kommunikation, intern wie extern. Und sie schaffen Abhilfe, wenn es darum geht, Zielsetzung der Vermittlung und Akzeptanz in der jeweiligen Adressatengruppe zu überprüfen. Bei inhaltsbezogenen Projekten spielt diese Betrachtung stets eine wichtige Rolle, doch läuft sie unter den Beteiligten selten reibungslos ab. Mit dem Außenblick einer erfahrenen Kollegin lassen sich Fallstricke leichter erkennen und vermeiden.

Die wichtigsten Elemente eines Vermittlungsansatzes sind:

Gerne helfe ich Ihnen bei der Entwicklung von Vermittlungsangeboten weiter.